Bettina Stark-Watzinger neue Schirmherrin von Mentoring Hessen

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger MdB hat die Schirmherrschaft für Mentoring Hessen übernommen. Sie führt damit die Tradition ihrer Amtsvorgängerinnen fort, die ebenfalls Schirmherrinnen des Projekts waren.

Bettina Stark-Watzinger ist überzeugt davon, dass Mentoring Hessen einen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter an Hochschulen leistet: „Es ist nicht akzeptabel, dass der Anteil von Frauen entlang der akademischen Karriereleiter weiterhin so stark abnimmt. Wir brauchen dringend mehr Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung. Projekte wie Mentoring Hessen leisten hier einen wertvollen Beitrag. Denn sie helfen nicht nur auf individueller Ebene etwa durch Beratung, sondern wirken auch auf Organisationskulturen. Das finde ich großartig.“

Die Vorsitzende der hessischen FDP ist aufgewachsen in Bad Soden im Taunus und hat ihr Studium der Volkswirtschaftslehre unter anderem an der Goethe-Universität Frankfurt absolviert. Zudem war sie von 2013-2017 Geschäftsführerin im kaufmännischen Bereich der interdisziplinären Forschungseinrichtung LOEWE-Zentrum, der Vorgängerorganisation von SAFE, heute Kooperationspartner von Mentoring Hessen.

Zurück zur Übersicht