Willkommen bei Mentoring Hessen!

Liebe Bewerberin,

schön, dass Du Dich für eines unserer vier Mentoring-Programme interessierst und bei uns bewerben möchtest! Damit der Bewerbungsprozess so reibungslos und transparent wie möglich verläuft, erhältst Du hier alle wichtigen Informationen zum Ablauf sowie zu den Angaben im digitalen Bewerbungsformular.

Auf dieser Seite findest du:

Bei Fragen unterstützt unsere Geschäftsstelle gerne per E-Mail: info[at]mentoringhessen.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der Bewerbungsprozess im Überblick

Der Bewerbungsprozess aller Mentoring-Programme auf einen Blick.

Bewerbungsfristen

Eine Bewerbung für ProCareer.MINT und ProCareer.Doc ist jedes Jahr möglich, während eine Bewerbung für ProAcademia und ProProfessur alle zwei Jahre möglich ist.

  • ProCareer.MINT & ProCareer.Doc: jährlich vom 1. Oktober bis 1. Dezember
    (Frist: 1. Dezember, 23:59 Uhr).
  • ProAcademia: alle zwei Jahre vom 1. Oktober bis 1. Dezember
    (Frist: 1. Dezember, 23:59 Uhr).
  • ProProfessur: alle zwei Jahre vom 1. Oktober bis 15. Dezember (Profil anlegen bis 15. Dezember, 23:59 Uhr; zusätzliche Unterlagen bis 15. Januar des Folgejahres einreichen).

ℹ️️ Das Bewerbungsprofil kann jeweils bis zum genannten Fristende angelegt werden. Wir empfehlen, für das Ausfüllen und Einreichen ausreichend Zeit einzuplanen.

Informationsveranstaltungen

Wir empfehlen Dir den Besuch einer digitalen Informationsveranstaltung, die jeweils im November für die einzelnen Mentoring-Programme angeboten werden. Dort erhältst du Informationen zu den Programmen und ehemalige Mentees berichten von ihren Erfahrungen. Die Infoveranstaltung für ProAcademia findet auf Englisch statt. Termine und Anmeldemöglichkeiten sind während des Bewerbungszeitraums auf unserer Webseite zu finden.

Ablauf des Bewerbungsprozesses

Schritt 1: Bewerbung/Anlegen eines Online-Profils

Für die Bewerbung legst Du ein Profil in unserer Online-Datenbank an. Dazu registriere Dich bitte mit Vor- und Nachnamen sowie einer E-Mail-Adresse und bestätige die Registrierung über den Bestätigungslink, der an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wurde. Anschließend öffnet sich Dein Bewerberinnenprofil, das weiter ausgefüllt werden kann. Wir empfehlen, die Angaben regelmäßig zwischenzuspeichern, damit diese nicht verloren gehen. Bitte denke daran, alle benötigten Informationen zu ergänzen und die Bewerbung über den entsprechenden Button abzusenden. Erst dann ist die Bewerbung final. Sobald wir die Bewerbung auf Vollständigkeit überprüft haben, erhältst Du von uns eine offizielle Bestätigung (Begrüßungsmail) mit Informationen zu den nächsten Schritten und zu unserem Netzwerk.

Upload zusätzlicher Dokumente für ProAcademia & ProProfessur

Bei einer Bewerbung für ProAcademia und ProProfessur ist ein Upload zusätzlicher Dokumente notwendig (s.u.). Diese müssen bis zum 1. Dezember (ProAcademia) bzw. bis zum 15. Januar (ProProfessur) hochgeladen sein.

ℹ️️Diese Dokumente sind nicht für die Programme ProCareer.MINT und ProCareer.Doc vonnöten!

Die Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Du kannst die Dokumente (z.B. CV, Publikationen, Drittmittel) entweder in einzelne Dateien aufsplitten oder als eine Gesamtdatei, die nicht größer als 5 MB sein darf, hochladen.

Uploads für ProAcademia:

  1. Motivationsschreiben von max. 750 Wörtern (als Formularfeld in der Bewerbung)
  2. eine Gesamtdatei mit allen Unterlagen (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 5 MB) oder aufgesplittet in Einzeldateien:
    • Akademischer Lebenslauf (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 1 MB)
    • Promotionsurkunde [falls vorhanden] (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 2 MB)
    • Publikationsliste [falls vorhanden] (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 1 MB)
    • Liste mit eingeworbenen Drittmitteln [falls vorhanden] (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 1 MB)

Uploads für ProProfessur:

  1. Motivationsschreiben von max. 750 Wörtern (als Formularfeld in der Bewerbung)
  2. eine Gesamtdatei mit allen Unterlagen (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 5 MB) oder aufgesplittet in Einzeldateien:
    • Akademischer Lebenslauf (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 1 MB)
    • Promotionsurkunde (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 2 MB)
    • Publikationsliste (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 1 MB)
    • Liste mit eingeworbenen Drittmitteln (als PDF-Datei-Upload, nicht größer als 1 MB)

Schritt 2: Das Auswahlgespräch

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und wir treffen je nach Bewerberinnenanzahl eine Vorauswahl. Anschließend laden wir Dich ggf. zu einem digitalen Auswahlgespräch ein. Aufgrund der limitierten Anzahl an Plätzen kann es jedoch vorkommen, dass nicht jede Bewerbung berücksichtigt werden kann. Bis zum Start des jeweiligen Programms im Juni besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, als Nachrückerin aufgenommen zu werden.

Die digitalen Auswahlgespräche dauern etwa 30 bis 45 Minuten und behandeln beispielsweise die Motivation für die Bewerbung, den bisherigen Werdegang (Studium, Beruf, aktuelle Situation) sowie Erwartungen an eine potenzielle Mentorin. Die Gespräche finden jedes Jahr von Dezember bis Februar statt.

ℹ️️Unabhängig davon, ob Du zu einem Gespräch eingeladen wirst, ins Mentoring-Programm kommst oder nicht, sind alle Bewerberinnen automatisch Mitglied im Netzwerk und können am Networking- und Trainingsangebot teilnehmen. Über unsere Veranstaltungen und Angebote halten wir Dich per E-Mail auf dem Laufenden. Wenn es zeitlich bei dir noch passt, kannst du dich auch im nächsten Jahr wieder für das Mentoring bewerben.

Schritt 3: Die Matching-Phase

Von März bis zum Start des Mentoring-Programms (in der Regel im Juni) wird gematcht. Das heißt, es werden passende Mentorinnen gesucht und Mentoring-Tandems (Mentee x Mentor*in) zusammengestellt.

Schritt 4: Es geht los!

Mit der Nachricht, ob eine Aufnahme ins Mentoring-Programm erfolgt ist, erhältst du weitere Informationen zu deiner Mentorin sowie zum Ablauf. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Programm variieren, erfolgt aber mindestens sechs Wochen vor dem Start des jeweiligen Mentoring-Programmes.

Hinweise zur Online-Bewerbung

Unsere Online-Datenbank

Unsere Online-Datenbank für die Bewerbung findest Du hier.

Dort kann das eigene Profil angelegt und die Bewerbungsangaben verwaltet werden. Dies dient Dir und uns später zur Verwaltung der Daten. Bitte achte daher darauf, Deine Daten auch über den Bewerbungsprozess hinaus immer aktuell zu halten. Du kannst die Daten jederzeit selbst ändern und das Profil bei Bedarf löschen. Auch das Passwort kann dort selbstständig geändert oder über die „Passwort vergessen“-Funktion zurückgesetzt werden. Bei Problemen mit Deinem Profil steht die Geschäftsstelle gerne zur Unterstützung bereit.

ℹ️️WICHTIG: Bitte nutze für die Bewerbung, wenn möglich, eine universitäre bzw. geschäftliche E-Mailadresse.

Bei privaten Adressen wird empfohlen, auf Gmail-Adressen zu verzichten, da Mails aus der Datenbank dort häufig nicht zugestellt werden. Sollte länger keine Nachricht von uns eingehen, lohnt ein Blick in den Spam-Ordner. Bei weiteren Fragen hilft die Geschäftsstelle gerne weiter.

Was wir von Dir wissen möchten: Unser Bewerbungsformular

Unsere Bewerbungsformulare unterscheiden sich je nach Mentoring-Programm. Es gibt Pflichtfelder (mit einem Sternchen * markiert) sowie optionale Angaben.

In der Regel möchten wir gerne folgendes von Dir wissen:

  • Persönliche Angaben (optional kann auch ein Foto hochgeladen werden)
  • Welche (besonderen) Kenntnisse oder Erfahrungen bringst Du mit? Gibt es hier etwas, was wir wissen sollten?
  • Warum möchtest Du am Mentoring teilnehmen? Was wäre Dir bei einer Mentorin wichtig?
  • Bei ProAcademia und ProProfessur sollten bereits konkrete Wunsch-Mentor*innen genannt werden. Außerdem bitten wir Dich um den Upload zusätzlicher Dokumente (s.o.) und um ein prägnantes Motivationsschreiben.

 

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