Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE neu in der Förderallianz

Das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE beteiligt sich als neue Partnerorganisation an der Förderallianz von Mentoring Hessen. Es werden nicht nur Mitarbeiterinnen als Mentorinnen an den Förderlinien ProCareer.MINT  und ProCareer.Doc  teilnehmen, sondern auch Doktorandinnen des Forschungsinstituts als Mentees bei ProCareer.Doc  und ProAcademia.

SAFE („Sustainable Architecture for Finance in Europe“) widmet sich der interdisziplinären Erforschung der Finanzmärkte und ihrer Akteur*innen in Europa sowie einer wissenschaftsbasierten, unabhängigen Politikberatung. Das Institut setzt auf die Zusammenarbeit von Forscher*innen aus der Wirtschafts-, Rechts-, und Politikwissenschaft, sowie auf die Vielfalt wissenschaftlicher Methoden. SAFE hat seinen Sitz im House of Finance auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt und wurde im Januar 2020 in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen.

Schon länger erhöht SAFE kontinuierlich den Anteil von Frauen gerade im Bereich der Forschung. Seit 2014 gibt es innerhalb des Vorläuferinstituts ein eigenes Frauennetzwerk.

„Für uns als junges, ambitioniertes Forschungsinstitut ist es wichtig, attraktiv für hochqualifizierte und motivierte Wissenschaftlerinnen zu sein. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit Mentoring Hessen sowohl unseren Doktorandinnen als auch den potenziellen Mentorinnen ein qualifiziertes Angebot in den Bereichen Mentoring, Training und Networking zu machen.“ so Dr. Muriel Büsser, Kaufmännische Direktorin von SAFE.

Mentoring Hessen freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE.

Foto: Dr. Muriel Büsser; © SAFE / Uwe Dettmar

 

Zurück zur Übersicht