Mentoring-Programme weiterhin auf Erfolgskurs

Fast zeitgleich zu den Auftakten der 4 Mentoring-Programme im Juni, zelebrierten ProCareer.MINT und ProCareer.Doc die Abschlüsse der vorherigen Jahrgänge. Die Tandems der beiden Förderlinien konnten somit ein erfolgreiches Jahr feierlich beenden.

So endete das Mentoring-Jahr für die Studentinnen und ihre Mentorinnen von ProCareer.MINT am 9. Juni. Die Abschlussveranstaltung fand an der Hochschule Darmstadt statt, unter Beteiligung der Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung der Hochschule, Prof. Dr. Nicole Saenger, und dem Bereichsleiter Personal Unternehmenszentrale und Strategie von DFS Deutsche Flugsicherung, Tim Ordemann. Als Festrednerin konnte Prof. Dr. Yvonne Haffner (Hochschule Darmstadt) gewonnen werden, die zu „Mythen um männliche Karrieren und weibliche Leistung“ referierte.

Die Doktorandinnen und Postdocs, die am Programm ProCareer.Doc teilnahmen, erhielten ihre Zertifikate gemeinsam mit ihren Mentorinnen, in einem Festakt am 30. Juni an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Auch hier wurden die Programmpunkte durch musikalische Einschnitte untermalt, es fand die Auszeichnung der Mentorin des Jahres und eine Vernetzungsrunde statt. Außerdem sprachen die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der JLU Gießen, Dr. Nadyne Stritzke und die Personalentwicklerin der Fraport AG, Beate Schmidt.

Alle Teilnehmerinnen haben intensiv an ihren individuellen Karrierestrategien gearbeitet und von den Kontakten, dem informellen Wissen und den Erfahrungen ihrer Mentorinnen profitiert. Sie haben Orientierung zu beruflichen Möglichkeiten bekommen und wurden in ihrer persönlichen Entwicklung bestärkt.

Wir wünschen allen ehemaligen Mentees alles Gute für die Zukunft und bedanken uns bei den Mentorinnen für ihren Einsatz!

 

Zurück zur Übersicht