Neue Gesichter in der Geschäftsstelle von Mentoring Hessen

In den letzten Monaten gab es viel Bewegung in der Geschäftsstelle von Mentoring Hessen. Bereits im Februar dieses Jahres haben wir uns von PD Dr. Astrid Franzke verabschieden müssen , die nach fünf erfolgreichen Jahren als stellvertretende Geschäftsführung von Mentoring Hessen nun die stellvertretende Leitung des Gleichstellungsbüros der Goethe-Universität Frankfurt übernommen hat. Im Juni hat sich unsere Geschäftsführerin Dr. Ulrike Kéré – für ein Jahr –  in den Sonderurlaub ins Ausland verabschiedet.

Dafür können wir zwei neue Kolleginnen begrüßen:

Dr. Christiane Rühle ist seit dem 1. März 2021 als Projektkoordinatorin in der Förderlinie ProAcademia neu im Team von Mentoring Hessen. Sie studierte Japanologie und Politologie an der Goethe-Universität, an der sie nach ihrem Magisterabschluss auch als Projektmitarbeiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am japanologischen Institut tätig war. Nach Forschungsaufenthalten in Japan promovierte sie 2018 mit einer Studie zum Thema Markeninszenierung in Japan. Bevor sie ins Team von Mentoring Hessen wechselte, war sie knapp drei Jahre bei einem großen immobilienwirtschaftlichen Alumni-Netzwerk in Wiesbaden tätig. Dort war sie sowohl für die Projektkoordination eines Mentoring-Programms, das sich an Young Professionals und Young Leaders aus der Immobilienbranche richtete, verantwortlich als auch für den Bereich Marketing und Kommunikation.

Und seit August verstärkt Dr. Sarah Wieners als Projektkoordinatorin für die Förderlinie ProProfessur das Team von Mentoring Hessen. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin und hat an der Philipps Universität Marburg sowie an Åbo Akademi University in Vasa, Finnland Pädagogik, Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert. Nach dem Studium hat sie zuerst als Gleichstellungsreferentin an der TU Ilmenau gearbeitet sowie Lehrveranstaltungen im Bereich Bildung und soziale Ungleichheit an der Philipps Universität Marburg angeboten. Ab 2016 hat sie in verschiedenen Forschungsprojekten zu wissenschaftlichen Karrieren, Geschlechtergleichstellung und Exzellenzförderung in deutschen Wissenschaftsorganisationen an der Philipps Universität Marburg geforscht und promoviert. Sie übernimmt gemeinsam mit Dr. Uta Henßge auch die stellvertretende Geschäftsführung von Mentoring Hessen.

Das Team freut sich über Verstärkung und viele neue Impulse durch die neuen Kolleginnen!

Foto: Dr. Sarah Wieners (l.) und Dr. Christiane Rühle (r.), copyright: Dettmar

Zurück zur Übersicht