Astrid Wallrabenstein zur Verfassungsrichterin gewählt

Die Frankfurter Juristin Astrid Wallrabenstein wird in Kürze das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe als Richterin verstärken – darüber freuen wir von Mentoring Hessen uns sehr!

Astrid Walrabenstein war die erste Teilnehmerin aus dem Pilotdurchgang ProProfessur 2008/2009, die noch während des Programms in die Professur berufen wurde und ist somit auch Teil der Erfolgsgeschichte von Mentoring Hessen.

Als eine der wenigen Frauen wurde die Professorin für öffentliches Recht in eines der höchsten Richterämter der Bundesrepublik gewählt. Somit ist sie nun für 12 Jahre eine der 16 Verfassungsrichter*innen Deutschlands. Dies erfolgte auf Vorschlag der Grünen und durch einstimmige Wahl des Bundesrats.

Sie wird Führungsverantwortung im 2. Senat des BVerfG übernehmen und in schwierigen Zeiten über die Einhaltung des Grundgesetzes wachen. Mit ihrem fachlichen Zuschnitt, dem Sozialrecht sowie dem Ausländer- und Migrationsrecht, bringt sie ein juristisches Profil ein, das in den großen neuen mit der Globalisierung verbundenen Herausforderungen besondere Aktualität und Brisanz besitzt.

Wir gratulieren Frau Prof. Wallrabenstein sehr, sehr herzlich zu diesem hohen Amt und wünschen ihr viel Kraft, Energie, Geschick und Mut sowie einen kühlen Kopf bei der Abwägung der juristischen Sachverhalte. Möge es ihr gelingen, dabei die Sichtweisen als Wissenschaftlerin und Frau in die Entscheidungsfindungen einzubringen.

Zurück zur Übersicht