Mentoring für die Wissenschaftslaufbahn

Am 21.11. feierten die Teilnehmerinnen unserer Förderlinien für Wissenschaftlerinnen, ProAcademia und ProProfessur, an der Justus-Liebig-Universität gemeinsam den Abschluss ihrer Mentoring-Programme und ihre Erfolge, die sie auch dank Ihrer Teilnahme, erreicht haben.

30 fortgeschrittene Doktorandinnen und Postdocs nahmen im Jahrgang 2018/2019 an ProAcademia teil. Das Programm ist konzipiert für fortgeschrittene Doktorandinnen und frühe Postdocs, die eine Wissenschaftslaufbahn einschlagen und diese Karriere gezielt vorbereiten wollen. So wie die Medienwissenschaftlerin Dr. Alena Strohmaier, der die Teilnahme viel gebracht hat: „Das Programm setzte genau da an, wo auf meinem Weg in der Wissenschaft auf einmal wieder alle Türen offen waren: nach der Verteidigung der Dissertation. Als frischgebackene Postdoktorandin hatte ich viele neue Fragen und fand die Antworten darauf in Gesprächen mit meiner Mentorin, den kollegialen Beratungen, den Netzwerktreffen sowie den Intensivtrainings. Es bestärkte mich darin in der Wissenschaft tätig zu bleiben und verhalf mir zu meiner derzeitigen Position als Projektleiterin eines eigenen BMBF-Forschungsprojekts an der Uni in Marburg.“

Auch Prof. Dr. Zeynep Tuncer, eine von 45 Mentees in ProProfessur, schwärmt: „Ohne dieses Programm wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell Professorin geworden. Durch die exzellente Kombination aus Intensivtrainings, Networking und der Zusammenarbeit mit meiner Mentorin wurde ich intensiv auf Berufungsverfahren, Drittmittelakquise und vieles andere vorbereitet.“ Und tatsächlich ist Zeynep Tuncer die erste Mentee, die noch im laufenden Programm das Ziel der Professur erreicht hat. Seit Juli dieses Jahres ist sie als Professorin für Medieninformatik und Digitale Medien an die Wilhelm-Büchner Hochschule in Darmstadt berufen.

ProProfessur unterstützt erfahrene Wissenschaftlerinnen in ihrer weiteren Profilbildung und strategischen Karriereplanung im unmittelbaren Bewerbungsprozess und Übergang in die Professur. Und ist dabei sehr erfolgreich! Bei Zeynep Tuncer ging es ungewöhnlich schnell, aber viele andere ehemalige Mentees sind inzwischen auch Professorinnen: Von den insgesamt 223 bisher geförderten Wissenschaftlerinnen haben 85 eine Professur inne, 64 an Universitäten, 20 an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und eine in einer außeruniversitären Forschungseinrichtung. Das sind insgesamt 38 % aller Teilnehmerinnen.

Noch bis 15. Januar können sich fortgeschrittene Postdocs, Habilitandinnen, Privatdozentinnen, Juniorprofessorinnen und Nachwuchsgruppenleiterinnen der hessischen Universitäten bzw. promovierte Wissenschaftlerinnen, die an einer hessischen HAW tätig sind, für den nächsten Jahrgang von ProProfessur bewerben, der im Juni 2020 startet.

Foto: Prof. Dr. Zeynep Tuncer und Dr. Alena Strohmaier

Zurück zur Übersicht