Mentoring-Programme bleiben auf Erfolgskurs

Im Mai und Juni haben die Abschlussveranstaltungen der Mentoring-Programme ProCareer.MINT und ProCareer.Doc stattgefunden. Fast zeitgleich startete jeweils ein neuer Jahrgang.

Das Mentoring-Jahr für die 132 MINT-Studentinnen in der Förderlinie ProCareer.MINT und ihre Mentorinnen endete am 6. Juni mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung an der Frankfurt University of Applied Sciences unter Beteiligung des Vizepräsidenten Prof. Dr. René Thiele und der Leiterin der Personalentwicklung von DB Regio Christine Singer. Die Auftaktveranstaltung für den neuen Jahrgang fand am 18. Mai an der Goethe-Universität statt und wurde von der Vereinigung von Freunden und Förderern der Universität unterstützt.

Die 81 Doktorandinnen und Postdocs, die an ProCareer.Doc teilnahmen, bekamen ihre Zertifikate, ebenfalls gemeinsam mit ihren Mentorinnen, in einem Festakt am 28. Juni an der TU Darmstadt durch den Vizepräsident Prof. Dr. Ralph Bruder und die Leiterin Human Ressource des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung Dorothee Sommer verliehen.

Alle Teilnehmerinnen haben intensiv an ihren individuellen Karrierestrategien gearbeitet und von den Kontakten, dem informellen Wissen und den Erfahrungen ihrer Mentorinnen profitiert. Sie haben Orientierung zu beruflichen Möglichkeiten bekommen und wurden in ihrer persönlichen Entwicklung bestärkt. Auch die Mentorinnen empfinden das Mentoring als große Bereicherung, bekommen neue Impulse und erweitern ihre beruflichen Netzwerke.

Die neuen Mentoring-Programme von ProCareer.MINT und ProCareer.Doc starteten am 18. Mai und am 15. Juni, jeweils an der Goethe-Universität. Außerdem begann ein neuer Durchgang von ProAcademia, der Förderlinie für Doktorandinnen und Postdocs, die sich gezielt auf eine Karriere in der Wissenschaft vorbereiten wollen.

Alle Teilnehmerinnen können sich glücklich schätzen, in die Programme aufgenommen worden zu sein, denn wie immer gab es wesentlich mehr Bewerbungen als Plätze. Für ProCareer.MINT haben sich 213 Studentinnen auf 132 Plätze beworben, für ProCareer.Doc waren es 155 Bewerbungen von Doktorandinnen und Postdocs auf 80 Plätze und für ProAcademia 48 auf 30 Plätze.

In allen 3 Förderlinien arbeiten die Mentees in einem One-to-one Mentoring an ihren individuellen Karrierestrategien und bereiten sich auf die Herausforderungen der nächsten Karriereschritte vor, unterstützt und begleitet durch ein Rahmenprogramm und den kollegialen Austausch zwischen den Mentees. Bei ProAcademia gehören außerdem noch Intensivtrainings zur Qualifizierung für eine Wissenschaftslaufbahn zum Mentoring-Programm.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Erfolg!

Zurück zur Übersicht