Neue Programme mit 321 Tandems gestartet!

Im Juni 2022 feierten die ProCareer- und Wissenschaftslinien von Mentoring Hessen mit allen vier Mentoring-Programmen, ProCareer.MINT, ProCareer.Doc, Pro Academia und ProProfessur, ihre Auftakte an der Goethe-Universität in Frankfurt. Insgesamt 321 Mentoring-Tandems starteten somit in eine neue Runde!

Den Beginn machten ProAcademia und ProProfessur mit ihrer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 2. Juni. Die Teilnehmer*innen erhielten im Festvortrag von Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink (Goethe-Universität Frankfurt) viele Informationen zum aktuellen Thema „Doing science – doing gender – doing care. Herausforderungen der neoliberalen Hochschule für Wissenschaftlerinnen“ und hatten im Anschluss die Gelegenheit, an einer Kennenlernrunde teilzunehmen. So wurde schon zu Beginn eine Cross-Vernetzung der Programmteilnehmerinnen der Wissenschaftslinien initiiert.

Der ProCareer.MINT-Auftakt fand am 11. Juni statt und bot mit einem Impulsvortrag von Dr. Sarah Wieners (Mentoring Hessen) einen facettenreichen Einblick in das Thema „Diversity – Vielfalt als Potenzial“. Es folgte ein Alumnae-Podium, in dem Mentoring-Tandems des Programms aus dem vergangenen Jahr Erfahrungen aus ihrer gemeinsamen Mentoring-Zeit teilten und Einblick boten in die Gestaltung einer Tandembeziehung mit all ihren Facetten und Highlights.

Am 25. Juni feierte ProCareer.Doc seinen Programmstart. Nach einer Einführung in die Veranstaltung und einem musikalischen Zwischenakt, präsentierte Prof. Dr. Catherine Whittaker (Goethe-Universität Frankfurt) dem interessierten Publikum Ausführungen zum Thema „Diversität: Problem oder Erfolgsrezept?“. Natürlich kam auch hier der (Erfahrungs-)Austausch nicht zu kurz: ehemalige Mentees und Mentorinnen berichteten auch hier von ihrer Zeit im Mentoring.

Besonders schön war es, dass nach zwei digitalen Jahren die Veranstaltungen für alle vier Förderlinien nun wieder in Präsenz stattfinden konnten.

In allen 4 Förderlinien arbeiten die Mentees in einem One-to-one Mentoring an ihren individuellen Karrierestrategien und bereiten sich auf die Herausforderungen der nächsten Karriereschritte vor. Unterstützt und begleitet wird dies durch ein Rahmenprogramm und den kollegialen Austausch zwischen den Mentees. Bei ProAcademia und ProProfessur gehören außerdem noch Intensivtrainings zur spezifischen Qualifizierung für die Wissenschaftslaufbahn zum Mentoring-Programm.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen eine erfolgreiche und gewinnbringende Mentoring-Kooperation im Tandem!

Zurück zur Übersicht