Online-Befragung „Mentoring Hessen Verbleibstudie 2024“

Vom 26. März bis zum 10. Mai 2024 läuft die Online-Befragung „Mentoring Hessen Verbleibstudie 2024“. Das Ziel der Erhebung besteht darin, Daten zum Verbleib und den Karriereverläufen ehemaliger Teilnehmerinnen an den Mentoring-Programmen von Mentoring Hessen zu erhalten.

Auf dieser Grundlage sollen das Angebot und die Programme, ergänzend zum stetig durchgeführten Qualitätsmanagement, mithilfe der Ergebnisse zielgruppenorientiert weiterentwickelt werden können. Die Daten sollen außerdem wissenschaftlich genutzt werden, um die Forschung zum komplexen Themenspektrum Mentoring, Karriereverläufe und Evaluation weiter voranzubringen.

2018/19 wurde erstmals eine Alumnae-Befragung durchgeführt. Darauf aufbauend wurde nun die nächste Umfrage konzipiert. Die aktuelle Verbleibstudie 2024 wurde außerdem um den Themenkomplex „Diversität“ ergänzt, um erstens Karriereverläufe und ihre Bedingungen auch intersektional analysieren zu können und zweitens einen Einblick in die Diversität des Netzwerkes von Mentoring Hessen zu erhalten.

Die Verbleibstudie richtet sich nur an die Mentees von Mentoring Hessen, d.h. Personen, die an den vier Mentoring-Programmen (ProCareer.MINT, ProCareer.Doc, ProAcademia und ProProfessur) bzw. an den drei Vorläuferprojekten (MentorinnenNetzwerk, SciMento und ProProfessur) teilgenommen haben. Die Umfrage ist daher nicht öffentlich zugänglich. Ein Link zur Befragung geht den Zielgruppen gesondert per Mail zu.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht